Didaktik der Biologie
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Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Medizin und Biologie (E-PROM; BMBF, 09/2013-08/2019)

beteiligte Personen:

LMU: Prof. Dr. Birgit J. Neuhaus, Prof. Dr. Martin Fischer, Dr. Lena v. Kotzebue, Julia Eberle, Pamela Flores

TUM: Prof. Dr. Manfred Prenzel, Prof. Dr. Pascal Berberat

Universität Köln: Prof. Dr. Stefan Herzig

Stärken, Schwächen oder Reformbedarf: Das Programm "Forschung zum Wissenschaftlichen Nachwuchs" (FoWiN) soll empirische Daten zur Situation der Nachwuchswissenschaftler in Deutschland liefern. mehr...

Ziel des Forschungsprojekts E-Prom ist es, Zusammenhänge von Qualitätsmerkmalen der Promotionsphase mit dem Karriereverlauf von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in Biologie und Medizin am Beispiel der Wissenschaftsstandorte Bayern, Sachsen und Nordrhein-Westfalen zu untersuchen. Anlass dazu bieten u.a. aktuelle Entwicklungen in der Doktorandenausbildung – von traditionell eher individuellen Promotionsformen hin zu stärker strukturierten Ausbildungsmodellen wie Promotionsstudiengängen oder Graduiertenkollegs.

Das Projekt umfasst drei Studien:
Im Rahmen einer zweijährigen Multikohorten-Panelstudie (Studie 1) werden promovierte Biologen und Mediziner an den Universitäten der drei untersuchten Standorte zu Beginn und über den Verlauf ihrer Post-Doc-Phase hinweg befragt; hierbei sollen retrospektiv die Merkmale ihrer Promotionsphase und longitudinal der Verlauf ihrer Karriere erhoben werden. Um insbesondere ein tiefergehendes Verständnis für die beruflichen Situationen und Problemlagen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern zu erlangen, werden in einer begleitenden qualitativen Studie (Studie 2) einzelne Promovierte mit Hilfe strukturierter Interviews zu ihrem individuellen Karriereverlauf näher befragt.

Das Projekt richtet ein besonderes Augenmerk auf die Auswirkungen der Zunahme von Promotionen im Rahmen von strukturierten Promotionsprogrammen. Um die Merkmale dieser Programme an den untersuchten Fakultäten sowie ihre intendierten Effekte auf die Promotionsphase und die weitere (wissenschaftliche) Karriere der Promovenden adäquat einschätzen und berücksichtigen zu können, werden in Studie 3 die Programme anhand von Dokumenten-Portfolios und Interviews mit Koordinatoren analysiert.

 


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