Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Ausgewählte Veröffentlichungen

 
  • Retzlaff-Fürst, C.; Horn, F.: Ästhetisches Urteilen im Biologieunterricht. In: Bayrhuber, H./ Unterbruner, U. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Biologieunterricht. Innsbruck: Studienverlag, 2000, S. 162-172. referierter Forschungsband
  • Retzlaff-Fürst, C.: Die Ästhetik des Lebendigen - Analysen und Vorschläge zum Biologieunterricht am Gegenstand der Formenkunde. Diss. Math.-Nat.-Fak. Univ. Rostock, 2000.
  • Retzlaff-Fürst, C.: Problemlösen im Biologieunterricht - Bericht aus der Arbeitsgruppentätigkeit. In: 2. Fachkonferenz Biologie. Aufgabenkultur und naturwissenschaftliches Arbeiten im Biologieunterricht der Orientierungsstufe. L.I.S.A. Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin, 2002.
  • Vogt, H.; Retzlaff-Fürst, C. (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge der 4. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol in Rostock-Warnemünde. Rostock: Universitätsdruckerei, 2002.
  • Retzlaff-Fürst, C.; Horn, F.: Ästhetische Urteile von Grundschulkindern zu ausgewählten bildhaften Tierdarstellungen - eine Evaluationsstudie zum „Konzept der formalen und inhaltlichen Faktoren“. In: Klee, R.; Bayrhuber, H. (Hrsg.): Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band I. Innsbruck: Studienverlag, 2002, S. 47-60. referierter Forschungsband
  • Müller, M.; Retzlaff-Fürst, C.: Verbesserung der Aufgabenkultur. Naturwissenschaftliches Arbeiten im Biologieunterricht der Orientierungsstufe. Rostock: Universitätsdruckerei, o.J.
  • Müller, M.; Retzlaff-Fürst, C.: Verbesserung der Aufgabenkultur. Anregungen zur Förderung von kumulativem Lernen im Biologieunterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Rostock: Universitätsdruckerei, o.J.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin) : Lebensprozesse der Destruenten. In: Biologie. Lehrbuch für die Klassen 7 und 8. Mecklenburg-Vorpommern Regionale Schule / Verbundene Haupt-und Realschule / Realschule / Integrierte Gesamtschule / hrsg. von Pews-Hocke, C. und Zabel, E. - Berlin: Paetec-Verlag, 2003, S. 238-245, S. 251.
  • Retzlaff-Fürst, C.: Bodenlebewesen – nur hässliche Lebensformen der Biovielfalt? Konzeption zur Untersuchung von Schülervorstellungen zur Ästhetik von Assel, Tausendfüßer und Nacktschnecke. referierter Forschungsband zur 15. Internationalen Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol „Entwicklung von Wissen und Kompetenzen“. In: Klee, R.; Sandmann, A.; Vogt, H. (Hrsg.): Lehr-und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 2, Innsbruck: Studienverlag, 2005, S. 101-114.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin): Lernen am Computer: Nahrungsaufnahme eines Storches. Entwicklung einer Elch- und Wolfspopulation. In: Biologie. Lehrbuch Gesamtband Klassen 7- 10. Brandenburg Gymnasium / hrsg. von Pews-Hocke, C. und Zabel, E. - Berlin: Duden-Paetec-Verlag, 2005, S. 404-409.
  • Retzlaff-Fürst, C.: Schülervorstellungen zu ausgewählten Bodenlebewesen – Interviews zur Ästhetik von „creepy crawlies“. In: Bayrhuber, H. u.a. (Hrsg.): Bildungsstandards Biologie. Int. Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol 27.02. bis 04.03. 2005 in Bielefeld. Kiel: IPN, 2005, S. 151-154.
  • Retzlaff-Fürst, C.: Modifying student´s aesthetic appraisel of „creepy crawlies“through change of perspective. In: Trends in Biology Education Research in the new Biology Era. A selection of papers presented at the VIth Conference of ERIDOB. In: Patras University Press, 2005, p. 317-328. referierter Forschungsband
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin): Verarbeiten biologischer Daten am Computer. In: Biologie. Biolink 7 / hrsg. von Pews-Hocke, C. und Zabel, E. - Berlin: Duden-Paetec-Verlag, 2005.
  • Retzlaff-Fürst, C. (Mitautorin): Verarbeiten biologischer Daten am Computer. In: Biologie. Gymnasium 7 / 8 . - Berlin: Duden-Paetec-Verlag, 2006, S.86-89.
  • Retzlaff-Fürst, C.: The influence of metods of scientific inquiery on the development of subjective value complexes among pupils of the 10th grade - an intervention study. In: VIth Conference of ERIDOB. London: Institute of Education.University of London, 2006, p. 126.