Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Ass.-Prof. Dr. Lena von Kotzebue

Ass.-Prof. Dr. Lena von Kotzebue

Kontakt


Forschungsschwerpunkte

  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Professionalisierung des pädagogischen Personals
  • Unterrichtsqualität
  • Videobasierte Unterrichtsforschung
  • Ausbildung und Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Repräsentationskompetenz

Biographie

  • seit März 2019 Assistenzprofessorin an der School of Education, AG Didaktik der Bio- und Geowissenschaften der Paris Lodron Universität Salzburg
  • 01/2014 - 02/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Frau Prof. Birgit J. Neuhaus)
  • 08/2010 - 12/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Fachdidaktik Life Sciences, TUM School of Education, TU München (Frau Prof. Dr. Claudia Nerdel)
  • 09/2012 - 10/2012 Forschungsaufenthalt am Department of Teacher Education, University of Turku, Finnland
  • 10/2005 - 07/2010 Studium an der Technischen Universität München, Lehramt an Gymnasien in Biologie und Chemie
  • 01/2010 - 06/2010 Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Fachdidaktik Life Sciences, TU München (Frau Prof. Dr. Claudia Nerdel)
  • 12/2008 - 12/2009 Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Gymnasialpädagogik, TU München (Frau Prof. Dr. Doris Lewalter)

Abschlüsse

  • 02/2014 Promotion (TU München, TUM School of Education, Titel der Dissertation: Diagrammkompetenz als biologiedidaktische Aufgabe für die Lehrerbildung: Konzeption, Entwicklung und empirische Validierung eines Strukturmodells zum diagrammspezifischen Professionswissen im biologischen Kontext, summa cum laude)
  • 07/2010 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Biologie und Chemie, Auszeichnung zur herausragenden Studienabschlussarbeit im Lehramtsbereich (TUM School of Education)
  • 06/2005 Abitur am Karolinen-Gymnasium (Rosenheim)
  • 06/2003 High School Diploma an der Eagle Valley High School (MN, USA)

Aktuelle Projekte

Digitaler Campus Bayern: Fachspezifische IT-Grundausbildung für Lehramtsstudierende des Faches Biologie
(Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)

Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Medizin und Biologie (E-Prom, BMBF)

Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Natur-und-Technik-Unterricht (DFG)

Videostudie zum Professionswissen von Biologielehrkräften (ProwiN, BMBF)

Experimento (Siemens Stiftung)

Publikationen und Vorträge

Weiteres

Schulpraktikum in Kenia

Bibliothek

Vortragsreihe zu aktueller Forschung in der Biologiedidaktik