Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Betreute Doktorarbeiten

Unterrichtsqualität, Lehrerprofessionalisierung, u.a.

  • Julia Schauberger: Förderung von Professionswissen und Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose bei Biologielehrkräften: Effekte von direkter Wissensvermittlung und Scaffolding in simulationsbasierten Lernumgebungen (DFG).
  • Gina Scappucci: Biology education in preschool (ENB).
  • Pamela Flores: Open practices and public engagement of life scientists (BMBF).
  • Tobias Dorfner: Fachspezifische Unterrichtsqualität in Biologie: Vergleichende Re-Analyse von Unterrichtsvideos.
  • Nina Kümpel: Basiskonzepte und Kontexte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule.
  • Janina Klemm: Biological Observation Competency in Preschool - the relation to scientific reasoning and opportunities for intervention (ENB, gemeinsam mit B. Sodian, abgeschlossen).
  • Christian Förtsch: Erweiterte Aufgabenkultur im Biologieunterricht (DFG, abgeschlossen).
  • Jigna Navani: Teaching Effectiveness in India and Germany (BMBF).
  • Sonja Werner: Einfluss verschiedener Facetten des Professionswissens auf die Unterrichtsgestaltung (BMBF, abgeschlossen).
  • Katharina Heidenfelder: Basiskonzepte und Kontexte im Biologieunterricht (abgeschlossen).
  • Liu Ning: Teaching Effectiveness in China and Germany (Stipendium, abgeschlossen).
  • Lucia Kohlhauf: Förderung der Beobachtungskompetenz im Vorschulalter (abgeschlossen).
  • Julia Rixius: Kommunikation und Fachsprache im Biologieunterricht (BMBF).
  • Sarah Sennebogen: Egg-Races und kooperatives Lernen im Biologieunterricht (abgeschlossen).
  • Stefanie Wüsten: Unterrichtsqualität im Biologieunterricht (DFG, gemeinsam mit A. Sandmann, abgeschlossen).
  • Julia Wadouh: Vernetzung im Biologieunterricht (DFG, gemeinsam mit A. Sandmann, abgeschlossen).
  • Melanie Jüttner: Analyse des Zusammenhangs zwischen fachdidaktischem Wissen, Fachwissen und pädagogischen Wissen von Biologielehrkräften (BMBF, abgeschlossen).
  • Kirsten Mathes: Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg (gemeinsam mit A. Sandmann).
  • Stephan Schmelzing: Das fachdidaktische Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor für Unterrichtsqualität im Biologieunterricht (DFG, gemeinsam mit A. Sandmann, abgeschlossen).
  • Martin Linsner: Prototypische Routinen von Lehrkräften im Biologieunterricht (BMBF, gemeinsam mit A. Sandmann, abgeschlossen).

Servicebereich