Didaktik der Biologie
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Ausgewählte Veröffentlichungen

I. Fachdidaktische Publikationen

2017

  • Liu, N., & Neuhaus, B. J. (2017). A cross-cultural comparison of biology lessons between China and Germany: A video study. Cultural Studies of Science Education, 60(5), 282. https://doi.org/10.1007/s11422-016-9797-6
  • Dorfner, T., Förtsch, C., & Neuhaus, B.J. (2017). Instructional Quality Features in Videoadapted Biology Lessons: Content-independent Description of Characteristics. Research in Science Education
  • Werner, S., Förtsch, C., Boone, W., Kotzebue, L. von, & Neuhaus, B. J. (2017). Investigating how German biology teachers use three-dimensional physical models in classroom instruction: A video study. Research in Science Education, 1(2), 195. https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11165-017-9624-4
  • Klemm & Neuhaus (2017): The role of involvement and emotional well-being for preschool children’s scientific observation competency in biology. International Journal of Science Education. http://www.tandfonline.com/doi/ref/10.1080/09500693.2017.1310408
  • Dorfner, T., Förtsch, C., & Neuhaus, B. J. (2017). Die methodische und inhaltliche Ausrichtung quantitativer Videostudien zur Unterrichtsqualität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – ein Review –. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. https://link.springer.com/article/10.1007/s40573-017-0058-3?no-access=true
  • Kirschner, S., Sczudlek, M., Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H.E., Lenske, G., Leutner, D., Neuhaus, B.J., Sumfleth, E., Thillmann, T., & J. Wirth. Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN). In: Gräsel, C. & K. Trempler (2017). Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven, S. 113-130.

2016

  • Kotzebue, L. & Neuhaus. B. J. (2016). Was macht einen guten Unterricht und einen guten Lehrer aus? Trends der Unterrichtsqualitäts- und Lehrerprofessionalitätsforschung aus fachdidaktischer Perspektive. In: Sandmann, A. & Schmiemann, P. (Hrsg.): Biologiedidaktische Forschung. Schwerpunkte und Forschungsstände, S. 117 - 142.
  • Nawani, J. & Neuhaus, B.J. (2016). Influence of using challenging tasks in biology classrooms on students‘ cognitive knowledge structure: an empirical video study. International Journal of Science Education, 38(12), DOI: 10.1080/09500693.2016.1213456
  • Engelmann, K., Neuhaus, B.J. & Fischer, F. (2016). Fostering scientific reasoning in education. Metaanalytic evidence from intervention studies. Educational Research and Evaluation, 55 (5-6), 333 - 349.
  • Förtsch, C., Werner, S., Dorfner, T., von Kotzebue, L., & Neuhaus, B. J. (2016). Effects of Cognitive Activation in Biology Lessons on Students’ Situational Interest and Achievement. Research in Science Education. doi: 10.1007/s11165-016-9517-y
  • Förtsch, Ch., Werner, S., v Kotzebue, L. & Neuhaus, B.J. (2016). Effects of biology teachers‘ professional knowledge and cognitive activation ons students‘ achievment. International Journal of Science Education, 38 (17), 2642-2666.
  • Epstein, N., Pfeiffer, M., Eberle, J., v. Kotzebue, L., Martius, T., Lachmann, D., Mozhova, A., Bauer, J., Berberat, P.O., Landmann, M., Herzig, S., Neuhaus, B.J., Offe, K., Prenzel, M., Fischer, M.R. (2016). Nachwuchsmangel in der medizinischen Forschung. Wie kann der ärztliche Forschernachwuchs besser gefördert werden. Beiträge zur Hochschulforschung, 38, 164-191

2015

  • von Kotzebue, L., Förtsch, Ch., Reinold, P., Werner, S., Sczudlek, M., Neuhaus, B. J. (2015). Quantitative Videostudien zum gymnasialen Biologieunterricht in Deutschland – Aktuelle Tendenzen und Entwicklungen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21, 1, 231-237.
  • Nachreiner, Spangler & Neuhaus (2015). Theoretische Begründung eines Basiskonzeptorientierten Unterrichts. MNU, 68 (3), 172 – 177.

2014

  • Nachreiner, K. Spangler, M., Neuhaus, B.J. (2014). Basiskonzepte und problemorientierte Kontexte im Biologieunterricht. Projektskizze. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 119 – 132.
  • Deckelmann, N. & Neuhaus, B.J. (2014). Basiskonzepte und Kontexte im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule. Projektskizze. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 105 - 118.
  • Fischer, F., Kollar, I., Ufer, S., Sodian, B., Hussmann, H., Pekrun, R., Neuhaus, B., Dorner, B., Pankofer, S., Fischer, M., Strijbos, J.-W., Heene, M., & Eberle, J. (2014). Scientific Reasoning and Argumentation: Advancing an Interdisciplinary Research Agenda in Education. Frontline Learning Research.
  • Neuhaus, B., Nachreiner, K., Oberbeil, I., & Spangler, M. (2014). Nutzung von Basiskonzepten zur Planung von Biologieunterricht - ein Gedankenspiel. MNU, 67 (3), 160 – 165.
  • Liu, N. & Neuhaus, B.J. (2014). Gender inequality in biology classes in China and its effects on students’ short-term outcomes. International Journal of Science Education, 36 (10), 1531 – 1550.
  • Wadouh, J., Liu, N., Sandmann, A. & Neuhaus, B. J. (2014). The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students’ knowledge structure. International Journal of Science and Mathematics Education, 12(1), 25 – 47.

2013

  • Werner, S., Sczudlek, M., Neuhaus, B. (2013). Eine Videostudie zur Professionalität von Biologielehrkräften (ProwiN). Projektskizze. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 59 – 73.
  • Förtsch, Ch., Sczudlek, M., Neuhaus, B. (2013). Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Natur- und Technikunterricht. Eine Videostudie. Projektskizze. Erkenntnisweg Biologiedidaktik, 75 – 88.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. J. (2013). Das Professionswissen von Biologielehrkräften. Ein Vergleich von Biologielehrkräften mit Biologen und Pädagogen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 31 – 49.
  • Winkler, K., Graml, M., Spangler, M. & Neuhaus, B. J. (2013). Die Vielfalt der Aufgabenkultur – Variationsmöglichkeiten entdecken. MNU, 8, 491-497.
  • Jüttner, M., & Neuhaus, B.J. (2013). Validation of a paper-and-pencil test instrument measuring biology teachers’ pedagogical content knowledge by using think-aloud interviews. Journal of Education and Training Studies, 1(2), 113 - 125.
  • A. Sandmann, P. Schmiemann, B. Neuhaus, R. Tiemann (2013): Sachstrukturen und inhaltliche Vernetzung, Kontextualisierung, Aufgabenorientierung: Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts. In Fischer, H.E. & Sumfleth, E. (Hresg.). nwu Essen. 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht, 121 – 162, Berlin: Logos.
  • Jüttner, M., Boone, W., Park, S., & Neuhaus, B. J. (2013). Development and use of a test instrument to measure biology teachers' content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK). Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 25(1), 45-67.
  • Schmelzing, S., van Driel, J., Wüsten, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B.J. (2013). Development, Evaluation and Validation of a Paper and Pencil Test to Measure Biology Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. International Journal of Science and Mathematics Education, 11 (6), 1369-1390.

2012

  • Sennebogen, S., & Neuhaus, B.J. (2012). Wann wird Gruppenarbeit zu guter Gruppenarbeit? MNU. 65(5), 260-266.
  • Neuhaus, B.J., & Vogt, H. (2012). Factors influencing science-specific beliefs of secondary biology teachers. International Journal of Biology Education, 2(1), 19-32.
  • Tepner, O., Borowski, A., Dollny, S., Fischer, H.E., Jüttner, M., Kirschner, S., …Wirth, J. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 7-28.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. (2012). Development of items for a pedagogical content knowledge-test based on empirical analysis of students’ errors. International Journal of Science Education, 34 (7), 1125-1143.(2012).

2011

  • Fischer, F., Müller, H., Tippelt, R. & The Munich Center of the Learning Sciences (2011). Multidisciplinary Cooperation in Education: the Munich Center of the Learning Sciences. European Educational Research Journal, 10(1), 153-159.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B.J. (2011). The influence of previous knowledge, language skills and domain-specific interest on observation competency. Journal of Science Education and Technology, 20, 1-12.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B.J. (2011). Entwicklung eines Kompetenzmodells zum biologischen Beobachten ab dem Vorschulalter. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 203-222.
  • Sennebogen, S., Knauer, J., Kahler, J., & Neuhaus, B. J. (2011). Kooperatives Lernen und kompetitives Lernen im Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 137-155.
  • Fischer, F., Müller, H.,Tippelt, R., Almeida, O., Brodbeck, F., Frey, D., Hußmann, H., Küchenhoff, H., Leibold, C., Maier, M., Neuhaus, B., Pekrun, R., Schubert, T. Beate Sodian, B., Tutz, G., Walper, S., Wößmann, L. Zihl, J. (2011): Multidisciplinary Cooperation in Education – the Munich Center of Learning Sciences. European Educational Research Journal, 10(2) 157-163.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U. & Neuhaus, B. (2011). The influence of previous knowledge, language skills and domain-specific interest on observation competency. International Journal of Science Education and Technology, 20, 1-12.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. (2011). Vom Schülerfehler zum PCK – Test. Ansätze zur Entwicklung von PCK – Items. Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität Kiel, S. 27-39.
  • Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2011). Fachspezifische Qualitätsmerkmale im Biologieunterricht. Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität Kiel. S.119-134.

2010

  • Borowski, A., Neuhaus, B., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H.E., Leutner, D., Sandmann, A., Sumfleth, E., (2010). ProwiN: Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 341-349.
  • Sennebogen, S., Wetsch, N. & Neuhaus, B. (2010). Kooperatives Lernen und Wettbewerb im Biologieunterricht. In: D. Krüger et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg. Biologiedidaktik 9, Kassel: Universitätsdruckerei, 89-102.
  • Rixius, J. & Neuhaus, B. (2010). Die Qualität des Unterrichtsgesprächs im Biologieunterricht – eine Videostudie. In: D. Krüger et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg. Biologiedidaktik 9, Kassel: Universitätsdruckerei, 179-193.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U. & Neuhaus, B. (2010). Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode. Entwicklung eines Kompetenzmodells für Kinder ab dem Vorschulalter. In: D. Krüger et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg. Biologiedidaktik 9,  Kassel: Universitätsdruckerei, 165-178.
  • Schmelzing, S., Wüsten, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2010). Fachdidaktisches Wissen und Reflektieren im Querschnitt der Biologielehrerbildung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 189-207.
  • Jüttner, M., Spangler, M. & Neuhaus, B.(2010). Schülerfehler im Bereich der Neurobiologie – aus Fehlern Anderer lernen. MNU, 63(4), S. 229-236.
  • Schmelzing, S., Wüsten, S, Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2010): Measuring declarative and reflective components of biology teachers‘ pedagogical content knowledge. In: M.F. Taşar & G. Çakmakcı (Eds.): Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. Ankara, Turkey: Pegem Akademi, pp. 71-77.
  • Jüttner, M. & Neuhaus, B. (2010): Using empirically analyzed pupils’ errors to develop a PCK Test. In: M.F. Taşar & G. Çakmakcı (Eds.): Contemporary science education research: preservice and inservice teacher education. Ankara, Turkey: Pegem Akademi, pp. 331-340.
  • Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B.(2010): Sachstrukturdiagramme – eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale der Unterrichtsqualität, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 7-23.

2009

  • Jüttner, M., Spangler, M. & Neuhaus, B.J. (2009). Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen des Professionswissens von Biologielehrkräften. In: D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, S. Hof, K. Kremer & J. Meyer (Hrsg.): Erkenntnisweg. Biologiedidaktik 8. Kassel: Universitätsdruckerei, 69-82.
  • Wadouh, J., Sandmann, A., Neuhaus, B. (2009): Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 69-87.
  • Schmelzing, S., Fuchs, C., Wüsten, S.; Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2009): Entwicklung und Evaluation eines Instruments zur Erfassung des fachdidaktischen Reflexionswissens von Biologielehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (1), 56-80.
  • Schmelzing, S., Wüsten, S., Sandmann, A., & Neuhaus, B. (2009): Evaluation von zentralen Inhalten der Lehrerbildung: Ansätze zur Diagnostik des fachdidaktischen Wissens von Biologielehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2), S. 641-663.

2008

  • Schmelzing, S., Wüsten, S., Sandmann, A., & Neuhaus, B. (2008): Das fachdidaktische Wissen der Lehrkraft als Einflussfaktor für die Unterrichtsqualität im Biologieunterricht: Projektpräsentation. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7. Berlin, S. 159-168.
  • Matthes, K. , Sandmann, A., Vogt, H., Neuhaus, B. (2008): Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg. Entwicklung eines Testinstrumentariums Projektpräsentation. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7. Berlin, S. 169-182.
  • Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2008): Unterrichtsqualitätsmerkmale im Fach Biologie. Identifizierung und Quantifizierung von Qualitätsmerkmalen im Biologieunterricht: Projektpräsentation. Erkenntnisweg Biologiedidaktik 7. Berlin, S. 145-158.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2008): Qualität der Lehrerausbildung und des Biologieunterrichts aus der Sicht von Biologielehrkräften, MNU, 61, 266-272.

2007

  • Neuhaus, B., Matthes, K., Sandmann, A. & Vogt, H. (2007): Biologielehrertypen und ihr Einfluss auf Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg. In: Bayrhuber et al. (2008): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Kassel: VBio, S. 143-146.
  • Linsner, M., Walkowiak, A. Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2007): Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im Biologieunterricht. In: Bayrhuber et al. (2008): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Kassel: VBio, S. 135-138.
  • Wadouh, J. Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2007): Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht. In: Bayrhuber et al. (2008): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Kassel: VBio, S. 155-158.
  • Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Elster, D., Hößle, C., Lücken, M., Mayer, J., Nerdel, C., Neuhaus, B., Prechtl, H., Sandmann, A. (2007): Biologie im Kontext (bik) - Ein Programm zur Kompetenzförderung durch Kontextorientierung im Biologieunterricht und zur Unterstützung von Lehrerprofessionalisierung. MNU 60(5), S. 282-286.
  • Bayrhuber, H., Bögeholz, S., Eggert, S., Elster, Grube, C., D., Hößle, C., Linsner, M., Lücken, M., Mayer, J., Mittelsten Scheid, N., Möller, A., Nerdel, C., Neuhaus, B., Prechtl, H., Sandmann, A., Schmiemann, P., Schoormans, G. (2007): Biologie im Kontext (bik) – Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts. MNU 60(5), S. 304-313.
  • Neuhaus, B. & Braun, E. (2007): Testkonstruktion und Erhebungsstrategien – praktische Tipps für empirisch arbeitende Didaktiker. In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Assessment. Innsbruck: Studienverlag, S. 135-165.

2006

  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2006): Klassifizierung von Biologielehrern – Chancen für die didaktische Forschung und Lehrerausbildung? In: Vogt, H. & Upmeier zu Belzen, A. (Hrsg.): Bildungsstandards – Kompetenzerwerb. Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung. Aachen: Shaker Verlag, S. 165-178.

2005

  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2005): Dimensionen zur Beschreibung verschiedener Biologielehrertypen auf Grundlage ihrer Einstellung zum Biologieunterricht, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 11, 67-78.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2005): Klassifizierung von Biologielehrern – ein sinnvoller Ansatz für die Lehrerausbildung? In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.): Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik, Kiel: IPN, S. 127-130.
  • Kreft, A. & Neuhaus, B. (2005): Hypertext vs. Lineare Software – Eine Untersuchung an der Schule. In: Vogt, H., Kröger, D. & Urahne, D. [Hrsg.]: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Kassel: Universitätsdruckerei, S. 23-35.

2004

  • Eilks, I., Fischer, H. E., Hammann, M., Neuhaus, B., Petri, J., Ralle, B., Sandmann, A., Schön, L.-H., Sumfleth, E., Vogt, H., Bayrhuber, H. (2004): Forschungsergebnisse zur Neugestaltung des Unterrichts in den Naturwissenschaften. In: Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA - Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag, S. 197-215.

2003

  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2003): Einfluss typologischer Einstellungsausprägungen von Biologielehrern auf die Interessiertheit ihrer Schüler. In: Bauer et al.(Hrsg.): Entwicklung von Wissen und Kompetenzen. Kiel: IPN, S. 147-150.
  • Neuhaus, B. & Vogt, H. (2003): Einstellungstypen bei Lehramtsstudierenden zu Schule und Biologieunterricht – eine Pilotstudie. In: Vogt, H. & Retzlaff-Fürst, C. [Hrsg.]: Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Rostock: Universitätsdruckerei, S. 71-80.

II. Beiträge in Lehrbüchern

  • Neber, H. & Neuhaus, B.J. (in Überarbeitung): Entdeckendes Lernen. In: Rost, D., Sparfeldt, J. (Hrsg). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 5. Aufl.
  • Neuhaus, B.J., Urhahne, D. & Ufer, S.(in Überarbeitung): Fachliches Lernen. In: Urhahne, D., Dresel, M., Fischer, F. (Hrsg). Psychologie für den Lehrerberuf.
  • Steffensky, M. & Neuhaus, B.J. (akzeptiert): Unterrichtsqualität im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Schecker, H., Parchmann, I., Krüger, D. (Hrsg.). Theoretische Rahmungen in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. (in Überarbeitung)
  • Neuhaus, B.J. & Spangler, M. (akzeptiert): Basiskonzepte und kumulatives Lernen im Biologieunterricht. In: Rehm, M. (Hrsg.). Wirksamer Biologieunterricht.
  • Neber, H., & Neuhaus, B. J. (2017). Problem-Based-Learning (PBL). In: Yamin, T., McCluskey, K.W. & Lubart, T. (Eds.). Innovation Education. The International Centre for Innovation in Education.
  • Neber, H. & Neuhaus, B. J. (2013). Creativity and problem-based learning (PBL): a neglected relation. In A.-G. Tan, Ed., Creativity, talent, and excellence (pp. 43-56). Singapore: Springer Science and Business Media).
  • Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A., & Neuhaus, B. (2013). Videoanalysen in der biologiedidaktischen Forschung. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, C. Kleindienst-Cachay, & I. Meyer-Ahrens (Hrsg.), Forschen für den Unterricht – junge Experten zeigen wie es geht. Hohengehren: Schneider Verlag, 58-68.
  • Neuhaus, B. (2007). Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Forschung. In: Handbuch der Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Heidelberg: Springer, 243-254.

III. Herausgeberwerke:

 

  • Harms, U.; Bogner, F.X.; Graf, D.; Gropengießer, H.; Krüger, D.; Mayer, J.; Neuhaus, B.; Prechtl, H.; Sandmann, A.; Upmeier zu Belzen, A. (2009). Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. Tagungsband zur internationalen Tagung der FDdB, IPN: Kiel.

IV. Positionspapiere

 

  • Florian Schultz-Pernice (LMU), Lena von Kotzebue (LMU), Ulrike Franke (LMU), Carina Ascherl (LMU), Carola Hirner (LMU), Birgit Neuhaus (LMU), Anja Ballies (LMU), Uta Hauck-Thum (LMU), Monika Aufleger (LMU), Ralf Romeike (Universität Erlangen-Nürnberg), Michael Haider (Universität Regensburg), Volker Frederking (Universität Erlangen-Nürnberg), Volker Frederking (Universität Erlangen-Nürnberg), Axel Krommer (Universität Erlangen-Nürnberg), Michael Haider (Universität Erlangen-Nürnberg), Silke Schworm (Universität Regensburg), Christof Kuhbandner (Universität Regensburg), Vera Haldenwang (ISB), Egon Birner (StMBW) und Frank Fischer (LMU)(2017): K12: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In: merz medien+erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, 61(4), 65-74.

V. Unterrichtsmaterialien

 

  • Spangler, Guggenmoos, Neuhaus. (akzeptiert). Material geleitete Aufgaben, die sich schwerpunktmäßig mit Diagrammen auseinandersetzen – eine Möglichkeit, gezielt Teilkompetenzen der Bildungsstandards zu fördern. UB Sonderhaft Aufgaben.
  • Sennebogen, S., & Neuhaus, B. J.(2013). Tee aus selbstgesammelten Pflanzen – Ein Egg-Race zur Artenvielfalt von Wiesenpflanzen. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, 62(2), 45-48.
  • Aufleger, M., Ziegler, M. & Neuhaus, B. (2012). Forscherkiste mit Forscherheft: Photosynthese. Unterricht Biologie, 371/378, 19-28.
  • Sennebogen, S., & Neuhaus, B.J. (2012). Wie Maden einen Mörder überführen. Ein Egg- Race zur forensischen Entomologie. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, 61(7), 45-48.
  • Wieder, B., & Neuhaus, B.J. (2011). „Iiih eine Spinne“. Eine Unterrichtseinheit zum Thema Spinnen im Sachunterricht der Grundschule. In Friedrich-Verlag (Hrsg.), Tiere. Ideen für alle Fächer. Sammelband Grundschule (S.28-33). Seelze: Friedrich-Verlag.
  • Schmiemann, Ph., Linsner, M., Wenning, S., Neuhaus, B. & Sandmann, A. (in Druck). Kontextorientiertes Lernen in Biologie – Aufgaben und Arbeitsmaterialien. Unterricht Biologie.
  • Kohlhauf, L., May, K., Rutke, U., Doetkotte, H. & Neuhaus, B. (2010). Der Axolotl. Wie man Beobachtungskompetenz fördern kann. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, 59(8), 32-37.
  • Kahler, J., Knauer, J., Spangler, M., Neuhaus, B. (2010). Nahrungsbeziehungen im Ökosystem Wald – Entwicklung eines Egg-Races. Unterricht Biologie, 360, 23-30.
  • Neuhaus, B., Sandmann, A. & Schubert, P. (2008). Wie viel Feinstaub atmen wir im Mittel im Laufe unseres Lebens ein? Ein Egg-Race zur Vitalkapazität der Lunge. Unterricht Biologie, 336, 24-33.
  • Neuhaus, B., Wadouh, J., Körner, H.-D. & Hübinger, R. (2006). Was ist drin im Reiseproviant? Arbeiten mit dem Nahrungs-Forscherheft. Unterricht Biologie, 317, 13-19.
  • Neuhaus, B. & Wieder, B. (2006). Spannendes rund um die Assel. Die Grundschulzeitschrift, 192, 44-57.
  • Wieder, B. & Neuhaus, B. (2006). „Iiih eine Spinne“. Eine Unterrichtseinheit zum Thema Spinnen im Sachunterricht der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 192, 10-15.
  • (Nachdruck im Sammelband “Tiere” (Januar, 2010)).
  • Neuhaus, B. & Wieder, B. (2006). Rezension zu H. Sielmann, I. Dreecken & W. Schneider: Was ist Was: Spinnen. Neu bearbeitet von S. Steghaus-Kovac. Nürnberg: Tessloff Verlag, 2002. Die Grundschulzeitschrift, 192, 61.
  • Mühlmann, U., Neuhaus, B. & Wieder, B. (2003). Milcherzeugung und Milchverarbeitung. In: Unterrichtseinheit zum Ökolandbau für die Sekundarstufe II, Zeitbild-Verlag, Berlin. Download unter: http://www.oekolandbau.de.
  • Lude, A., Neuhaus, B. & Kleine, A. (2003). Die Superstars im Öko-Beet – Helfer des Bauern. In: Unterrichtseinheit zum Ökolandbau für die Grundschule, Zeitbild-Verlag, Berlin. Download unter: http://www.oekolandbau.de.
  • Neuhaus, B. (2002). Gentechnik in der Sekundarstufe II. Morbus Huntington. In: Rerum. Unterrichten mit dem Internet. Schüler und Lehrerbögen. Zeitbild-Verlag, Berlin. 37-42.
  • Neuhaus, B. (2002). Gentechnik in der Sekundarstufe I. Genetik in der Pflanzenzüchtung. In: Rerum. Unterrichten mit dem Internet. Schüler und Lehrerbögen. Zeitbild-Verlag, Berlin. 35-36.

 


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