Digitaler Campus Bayern (KM, bis 2018)
(Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)
beteiligte Personen:
LMU: Prof. Dr. Anja Ballis, Prof. Dr. Frank Fischer, Prof. Dr. Birgit J. Neuhaus, Dr. Monika Aufleger, Dr. Uta Hauck-Thum, Dr. Lena von Kotzebue, Carina Ascherl, Ulrike Franke, Carola Hirner, Florian Schultz-Pernice
Teilprojekt BiologieLMU
Fachspezifische IT-Grundausbildung für Lehramtsstudierende des Faches Biologie
Im Rahmen der Ausschreibung der Initiative „Digitaler Campus Bayern“ entwickeln der Lehrstuhl für Didaktik der Biologie der LMU gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie ein Studienangebot für Biologielehramtsstudierende zu IT-gestützten Fachunterricht.
Das Lehrangebot untergliedert sich in verschiedene Einheiten:
• Einführung in IT-Grundkenntnisse und mediendidaktische Grundlagen für Biologielehrkräfte (Welche informationstechnischen und mediendidaktischen Kenntnisse sind für den Biologieunterricht an Schulen erforderlich?)
• Entwicklung von IT-gestützten Unterrichtsszenarien und Erstellung von multimedialen Unterrichtsmaterialien (z. B. Lehrvideos, Ton- und Bildmaterial, Einzelübungen in Moodle wie beispielsweise Wiki oder Übungen mit Learning Apps)
• Umsetzung der Unterrichtsszenarien in Moodle (mediendidaktisch reflektiert und evidenzbasiert mit Moodle unterrichten nach dem Prinzip des didaktischen Designs in Verknüpfung mit fachdidaktischen Ansätzen)
Diese fachspezifische IT -Grundausbildung soll die Medienbildung im Lehramtsstudium nachhaltig und signifikant verbessern. Im Vordergrund des Projektes steht der Erwerb von mediendidaktischen und medientechnischen Kompetenzen, die die angehenden Biologielehrkräfte zu einem IT-gestützten evidenzbasierten Fachunterricht befähigen
weiteres unter: https://www.psy.lmu.de/ffp/forschung/ag-fischer_neu_/abg/digitalercampus/index.html