Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Dr. Christian Förtsch

Dr. Christian Förtsch

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Didaktik der Biologie
Dr. Christian Förtsch
Winzererstr. 45/II
80797 München


Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Professionswissen von Biologielehrkräften
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung / Diagnosekompetenzen von Biologielehrkräften
  • Unterrichtsqualität, Basiskonzeptorientierung
  • Digitalisierung von Biologieunterricht
  • Videobasierte Unterrichtsforschung

Aktuelle Projekte

Biographie

  • seit Juni 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Lehrstuhl Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 08/2012 bis 06/2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Lehrstuhl Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
    Titel der Dissertation: „Fostering students‘ conceptual knowledge as demanded in the context of the German National Education Standards” (kumulative Dissertation; summa cum laude)
  • 2012 erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Biologie und Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2007 Abitur am Chiemgau-Gymnasium in Traunstein

Preise/Auszeichnungen

  • 2019 Nachwuchspreis der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), für eine besonders herausragende Dissertation mehr
  • 2018 LMU Lehrinnovationspreis des Lehre@LMU Programms für erarbeitete und umgesetzte innovative Lehrkonzepte für das Lehrangebot "Praxisseminar Biologieunterricht in der UNI Klasse" (dotiert mit 10000 €, zusammen mit Franziska Behling) mehr
  • 2018 Franz-Emanuel-Weinert-Preis des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU (MZL) für herausragende Dissertationen im Bereich der Fachdidaktiken, der Erziehungswissenschaften oder der Pädagogischen Psychologie (dotiert mit 500 €) mehr

Publikationen

Find me on

Weiteres

Vortragsreihe zu aktueller Forschung in der Biologiedidaktik