Christian Förtsch promovierte von 2012 bis 2017 und war anschließend bis 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Lehrstuhl für Didaktik der Biologie der LMU München
Forschungsschwerpunkte
- Professionswissen von Biologielehrkräften
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung / Diagnosekompetenzen von Biologielehrkräften
- Unterrichtsqualität, Basiskonzeptorientierung
- Digitalisierung von Biologieunterricht
- Videobasierte Unterrichtsforschung
Projekte
- Förderung von Professionswissen und Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose bei Biologielehrkräften (DFG-Forschergruppe FOR 2385)
- Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS, BMBF)
- Sprachsensibler Biologieunterricht – Interventionsstudie zur Förderung professioneller Handlungskompetenz durch Unterrichtsbeobachtung
- Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Natur-und-Technik-Unterricht (LerNT, DFG)
- Videostudie zum Professionswissen von Biologielehrkräften (ProwiN, BMBF)
- UNI-Klassen, im Rahmen von Lehrerbildung@LMU (Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF)
- Fachspezifische Unterrichtsqualität in Biologie: Vergleichende Re-Analyse von Unterrichtsvideos
Preise/Auszeichnungen
- 2019 Nachwuchspreis der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO), für eine besonders herausragende Dissertation mehr
- 2018 LMU Lehrinnovationspreis des Lehre@LMU Programms für erarbeitete und umgesetzte innovative Lehrkonzepte für das Lehrangebot "Praxisseminar Biologieunterricht in der UNI Klasse" (dotiert mit 10000 €, zusammen mit Franziska Behling) mehr
- 2018 Franz-Emanuel-Weinert-Preis des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU (MZL) für herausragende Dissertationen im Bereich der Fachdidaktiken, der Erziehungswissenschaften oder der Pädagogischen Psychologie (dotiert mit 500 €) mehr