Forschungsschwerpunkte
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Professionalisierung des pädagogischen Personals
- Unterrichtsqualität
- Videobasierte Unterrichtsforschung
- Ausbildung und Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses
- Repräsentationskompetenz
Biographie
- seit März 2019 Assistenzprofessorin an der School of Education, AG Didaktik der Bio- und Geowissenschaften der Paris Lodron Universität Salzburg
- 01/2014 - 02/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Frau Prof. Birgit J. Neuhaus)
- 08/2010 - 12/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Fachdidaktik Life Sciences, TUM School of Education, TU München (Frau Prof. Dr. Claudia Nerdel)
- 09/2012 - 10/2012 Forschungsaufenthalt am Department of Teacher Education, University of Turku, Finnland
- 10/2005 - 07/2010 Studium an der Technischen Universität München, Lehramt an Gymnasien in Biologie und Chemie
- 01/2010 - 06/2010 Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Fachdidaktik Life Sciences, TU München (Frau Prof. Dr. Claudia Nerdel)
- 12/2008 - 12/2009 Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Gymnasialpädagogik, TU München (Frau Prof. Dr. Doris Lewalter)
Abschlüsse
- 02/2014 Promotion (TU München, TUM School of Education, Titel der Dissertation: Diagrammkompetenz als biologiedidaktische Aufgabe für die Lehrerbildung: Konzeption, Entwicklung und empirische Validierung eines Strukturmodells zum diagrammspezifischen Professionswissen im biologischen Kontext, summa cum laude)
- 07/2010 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Biologie und Chemie, Auszeichnung zur herausragenden Studienabschlussarbeit im Lehramtsbereich (TUM School of Education)
- 06/2005 Abitur am Karolinen-Gymnasium (Rosenheim)
- 06/2003 High School Diploma an der Eagle Valley High School (MN, USA)
Aktuelle Projekte
Digitaler Campus Bayern: Fachspezifische IT-Grundausbildung für Lehramtsstudierende des Faches Biologie
(Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst)
Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Medizin und Biologie (E-Prom, BMBF)
Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Natur-und-Technik-Unterricht (DFG)
Videostudie zum Professionswissen von Biologielehrkräften (ProwiN, BMBF)
Experimento (Siemens Stiftung)
Publikationen und Vorträge
Weiteres
Schulpraktikum in Kenia
Bibliothek
Vortragsreihe zu aktueller Forschung in der Biologiedidaktik