Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Kohlhauf, L., May, K., Rutke, U., Doetkotte, H. & Neuhaus, B. (2010a). Der Axolotl. Wie man Beobachtungskompetenz fördern kann. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 59(8), 32-37.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2010b). Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode. Entwicklung eines Kompetenzmodells für Kinder ab dem Vorschulalter. In D. Krüger et al. (Hrsg.), Erkenntnisweg. Biologiedidaktik 9, Kassel: Universitätsdruckerei, 165-178.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2011a). Entwicklung eines Kompetenzmodells zum biologischen Beobachten ab dem Vorschulalter. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 17, 203-222.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2011b). The Influence of Previous Knowledge, Language Skills and Domain-specific Interest on Observation Competency. International Journal of Science Education and Technology. 20(5), 667-678.

Tagungsbeiträge

  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2010). Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode – Entwicklung eines Kompetenzmodells für Kinder ab dem Vorschulalter. Posterpräsentation  auf der 12. VBio Frühjahrsschule, Neumünster.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2010). Development of a competency model on scientific observation to test and foster observation competency in preschool. Oral presentation at the 5th EARLI SIG 14 Meeting Learning and Professional Development, Munich, Germany.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2010). Development of a competency model on scientific observation to test and train observation competence in preschool. Poster presentation at the EARLI SIG 5 Meeting Learning and Development in Early Childhood, Luzern, Switzerland.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2010). Biologisches Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode. Erstellung eines Kompetenzentwicklungsmodells und
  • Erarbeitung von Fördermaßnahmen für Kinder im Vorschulalter. Posterpräsentation  auf der Fachtagung der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) Frühkindliche Bildung und Betreuung heute – eine multidisziplinäre Herausforderung, Berlin.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2011). Observation competency training in guided play activites. Accepted as oral presentation at  ESERA 2011, Lyon (Tagungsteilnahme nicht möglich).
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2011). Observation competency training in guided play activites. Accepted as oral presentation at the EARLI Conference, 2011: Education for a Global Networked Society. Exeter, United Kingdom (Tagungsteilnahme nicht möglich).
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2011). Förderung biologischer Beobachtungskompetenz im Vorschulalter. Präsentation auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio 2011, Bayreuth.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2012). Förderung biologischer Beobachtungskompetenz im Vorschulalter. Angenommen als Vortrag auf der 14. VBio Frühjahrsschule, Bremen (Tagungsteilnahme nicht möglich).
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (accepted). Observation competency training in guided play activites. Poster presentation at ERIDOB 2012, Berlin.

Vorträge

  • Kohlhauf, L., Rutke, U. & Neuhaus, B. (2010). Development of a competency model on scientific observation to test and foster observation competency in preschool. Oral presentation at the 5th EARLI SIG 14 Meeting Learning and Professional Development, Munich.
  • Kohlhauf, L., Rutke, U., & Neuhaus, B. (2011). Biologisches Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode – Erstellung eines Kompetenzentwicklungsmodells und Erarbeitung von Materialien für Kinder im Vorschulalter. Institut für Frühpädagogik (IFP), München.