Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Konferenzbeiträge und eingeladene Vorträge

  • Germ, M., Müller, A. & Harms, U. (2009). Lernaufgaben als Elemente einer professionellen Biologielehrerbildung. Posterpräsentation auf der FDdB/VBiO-Tagung, September 2009, Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
  • Germ, M., Müller, A. & Harms, U. (2009). Lernaufgaben in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP, September 2009, Technische Universität Dresden.
  • Germ, M. (2009). Fachdidaktische Lernaufgaben in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. Eingeladener Gastvortrag an der Universität Koblenz-Landau (Campus Landau), 24.06.2009.
  • Germ, M., Müller, A. & Harms, U. (2009). Improving pre-service science teacher education at university by means of special exercise tasks – an attempt based on generative learning theory. Vortrag auf der 82nd Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), April 2009, Garden Grove, CA, USA.
  • Germ, M. & Diehl, E.-M. (2008). Das Praktikumslabor der Max-Planck-Institute als Lernort für den Biologieunterricht. Posterpräsentation auf dem IV. Workshop Genlabor & Schule, Oktober 2008, Deutsches Museum, München.
  • Germ, M., Müller, A. & Harms, U. (2008). The importance of exercise tasks and generative learning for biology teacher education. Vortrag auf der 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), September 2008, Universiteit Utrecht, Niederlande.
  • Germ, M., Müller, A. & Harms, U. (2008). The importance of exercise and generative learning for biology teacher education. Vortrag auf der 11th Conference of JURE/EARLI, Juli 2008, Katholieke Universiteit Leuven, Belgien.
  • Germ, M., Müller, A. & Harms, U. (2008). Übungsaufgaben in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. Vortrag auf der 10. Internationalen Frühjahrsschule der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBiO – Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, März 2008, Universität Hannover.
  • Germ, M., Müller, A. & Harms, U. (2007). Entwicklung und Evaluation spezieller Übungsaufgaben für die universitäre Lehrerbildung im Bereich Biologiedidaktik. Vortrag auf der Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBiO, September 2007, Essen (Universität Duisburg-Essen).
  • Germ, M., Müller, A. & Harms, U. (2007). Entwicklung und Evaluation spezieller Übungsaufgaben für die universitäre Lehrerbildung im Bereich Biologiedidaktik. Posterpräsentation auf der 9. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im Verband Deutscher Biologen, März 2007, Universität Bielefeld.
  • Germ, M. & Harms, U. (2006). How do biology tests look like in German grammar schools? A descriptive study on task formats and teachers’ intentions for raising different cognitive dimensions. Vortrag auf der Sixth Biannual Conference of the European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), September 2006, Institute of Education, University of London, UK.