Forschungsschwerpunkte
- Kompetenzorientierung und Basiskonzeptorientierung
- Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
- Biologieunterricht lernförderlich digital gestalten
- Professionswissen von Lehrkräften
Forschungsprojekte
- DigitUS, BMBF
- Biologie macht SchulePLUS, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF
- !DL Inklusionsdidaktische Lehrbausteine, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF (2015–2018)
- Multiplikatoren-Projekt der LMU München, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, BMBF (2015–2017)
- DFG-Schwerpunktprogramm 1740: Reaktive Blasenströmungen, DFG-SPP 1740 (2015–2017)
Biographie
- Seit August 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 09/2018–09/2019 Aushilfslehrkraft für die Fächer Biologie und Natur und Technik am Wilhelmsgymnasium München
- 11/2016–08/2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Münchner Zentrum für Lehrerbildung (MZL) der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 03/2015–07/2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bioanorganische- und Koordinationschemie der Fakultät für Chemie und Pharmazie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Peter Klüfers), Promotionsvorhaben
- 02/2013–02/2015 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie und Chemie am Rupprecht-Gymnasium München (Seminarschule) und dem Gymnasium Tegernsee (Einsatzschule), 2. Staatsexamen
- 2007–2012 Studium des Lehramts an Gymnasien mit den Fächern Biologie und Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 1. Staatsexamen
- 2007 Abitur am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen a. d. Donau
Preise/Auszeichnungen/Engagement
- 2018 Posterpreis bei der Koordinationschemie-Tagung an der Universität Heidelberg
- 2016–2018 Jury-Mitglied für die Vergabe der Dr. Hans Riegel-Fachpreise im Bereich Chemie der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2016 Leistungsprämie der Fakultät für Chemie und Pharmazie
Lehrtätigkeit aktuell (WiSe 19/20)
- Übungen: Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
- Übungen: Biologische Phänomene I
- Seminar: Forschungsmethoden der Biologiedidaktik