Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

a) In Buchform

  • Killermann, W. (1972): Landschaftsökologische und vegetationskundliche Untersuchungen in der Frankenalb und im Falkensteiner Vorwald – Ein Beitrag zur Grundlagenforschung für Naturschutz und Landschaftspflege (Habilitationsschrift), 262 S., Lehre: Cramer
  • Killermann, W. (1974): Biologieunterricht heute – Eine moderne Fachdidaktik. (10. Aufl. 1995), 296 S., Donauwörth: Auer
  • Killermann, W./Hiering, P./ Starosta, B. (2005) Biologieunterricht heute – Eine moderne Fachdidaktik (11. Aufl. Neubearbeitung), 351 S., Donauwörth: Auer

Herausgeber, Mitherausgeber:

  • Killermann, W. (1979): Biologie in Unterrichtsmodellen (2. Aufl. 1980), 239 S., Donauwörth: Auer
  • Killermann, W., Klautke, S. (1978): Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung – Biologie, 375 S., München: Oldenbourg
  • Killermann,W., Staeck,L. (1990): Methoden des Biologieunterrichts, 332 S., Köln: Aulis
  • Killermann, W.: Münchner Schriften zur Didaktik der Biologie, Band 1 –16, 1982 – 2005, München

b) Wissenschaftliche Beiträge

Ca. 60 Veröffentlichungen zur Didaktik der Biologie, Auswahl:

  • K. (1990): Methoden des Biologieunterrichts in unserer Zeit. In: Killermann/Staeck (Hrsg.): Methoden des Biologieunterrichts, 24-34, Köln: Aulis
  • K. (1993): Natur erkennen - Natur erleben. Möglichkeiten biolog. Umweltbildung an außerschulischen Institutionen. In: Verh.Ges.f. Ökologie, Bd.22, Zürich, 371- 377
  • K. / Rieger,W. (1996): Unterricht mit Video oder Mikroskop? Vergleichende empirische Untersuchungen zur Effizienz dieser Verfahren. In: ZfDN, Jg.2, H. 2, 15-20
  • K. (1998): Research into biology teaching methods. In: Journal of Biological Education 33 (1), 4 – 9, London
  • K. (1999): Zoopädagogik – eine Chance für alternative Lehrmethoden. In: Tagungsbericht der 14. Tagung deutschsprachiger Zoopädagogen, München
  • K. (2000): Ganzheitliche Naturschutz- und Umwelterziehung – Pädagogisch-didaktische Grundlagen. In: Ber. ANL, Laufen 21 – 26
  • Bieberbach, M./Killermann,W. (2005): Projektunterricht- wirklich sinnvoll? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Grundschulmagazin 2/05. 33-39, München: Oldenbourg