Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

  • Spangler, M., Aufleger, M., Neuhaus, B. J. (2021). Wie man sein Fachwissen mit Basiskonzepten vernetzen kann. Kompetent Aufgaben mit Leitfragen bearbeiten. In: Unterricht Biologie Kompakt 45(464), 8–13.
  • Dorfner, T., Förtsch, C., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2019). Wie plane ich eine konzeptorientierte Biologiestunde?: Ein Planungsmodell für den Biologieunterricht - Das Schalenmodell. MNU Journal, 72(4), 300-306.
  • Nawani, J., Kotzebue, L. von, Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2019). Engaging students in constructing scientific explanations in biology classrooms: a lesson-design model. Journal of Biological Education, 53(4), 378–389. https://doi.org/10.1080/00219266.2018.1472131
  • Förtsch, C., Heidenfelder, K., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2018). How does the use of core ideas in biology lessons influence students’ knowledge development? Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften, 24(1), 35–50. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0071-1
  • Neuhaus, B. J., & Spangler, M. (2018). Basiskonzepte und kumulatives Lernen im Biologieunterricht. In M. Wilhelm & M. Wilhelm (Eds.), Unterrichtsqualität: Band 1. Wirksamer Biologieunterricht (1st ed., pp. 137–146). Baltmannsweiler: Schneider; Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
  • Nachreiner, K., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2015). Basiskonzepte und problemorientierte Kontexte im Biologieunterricht: Projektskizze. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Dittmer, & A. Möller (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13: Trier 2014 (pp. 119–132). Kassel: Universitätsdruckerei.
  • Nachreiner, K., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2015). Begründung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 68(3), 172–177.
  • Neuhaus, B. J., Nachreiner, K., Oberbeil, I., & Spangler, M. (2014). Basiskonzepte zur Planung von Biologieunterricht: Ein Gedankenspiel. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 67(3), 106–165.
  • Winkler, K., Graml, M., Spangler, M., & Neuhaus, B. J. (2013). Die Vielfalt der Aufgabenkultur: Variationsmöglichkeiten entdecken. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 66(8), 491–497.
  • Jüttner, M. & Spangler, M. (2012). Im Mund geht es heiß her. In Mayer, J. & Schmiemann, P. (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Kopiervorlagen. 5.-10. Klasse. S.92-95. Mannheim: Cornelsen Scriptor.
  • Jüttner, M., Spangler, M. & Neuhaus, B.(2010). Schülerfehler im Bereich der Neurobiologie – aus Fehlern Anderer lernen. MNU, 63(4), S. 229-236.
  • Kahler, J., Knauer, J., Spangler, M., Neuhaus, B. (2010). Nahrungsbeziehungen im Ökosystem Wald – Entwicklung eines Egg-Races. Unterricht Biologie, 360, 23-30.
  • Mitarbeit an: Bayer. StMELF (Hrsg.) (2010). Forstliche P- und W-Seminare
  • Jüttner, M., Spangler, M. & Neuhaus, B.J. (2009). Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen des Professionswissens von Biologielehrkräften. In: D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, S. Hof, K. Kremer & J. Meyer (Hrsg.): Erkenntnisweg. Biologiedidaktik 8. Kassel: Universitätsdruckerei, 69-82.