Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Praxismodul "Übergang Universität - Schulische Praxis"

Über das Programm Lehrerbildung@LMU haben Studierende die Möglichkeit im Rahmen des Studiums frühzeitig Kontakt ins Praxisfeld Schule aufzubauen. Es werden Seminarlehrer, Studienseminare und andere Vertreter der Unterrichtspraxis eingeladen. Die Referenten kommen in die Pflicht- bzw. Wahlpflichtkurse und arbeiten mit den Studierenden jeweils schulartspezifisch. Für genaue Termine achten Sie bitte auf Aushänge an unserem Institut. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Monika Aufleger.

Sommersemester 2017

  • Thomas Beilner - Informationen rund um das Referendariat - Gym
  • Alois Gerbl - HIV und Aids - Aufklärung für Schulen durch die Münchner AIDS-Hilfe; 8. Juni + 6. Juli
  • Tobias Lau - Reptilien im Biologieunterricht - Originale Begegnungen mit Schlangen & Co.; 18. Mai
  • Jessica Rödl - Studium und dann? Informationen rund um das Referendariat - MS

Wintersemester WiSe 2016/17

  • Alois Gerbl - HIV und Aids - Aufklärung für Schulen durch die Münchner AIDS-Hilfe
  • Thomas Beilner - Informationen rund um das Referendariat - Gym
  • Tobias Lau - Reptilien im Biologieunterricht - Originale Begegnungen mit Schlangen & Co.
  • Thomas Nickl - Gymnasium Versuche zu Naturwisschenschaftliches Arbeiten
  • Jessica Rödl - Studium und dann? Informationen rund um das Referendariat
  • Dr. Ulrike Rutke - Entwicklung des Menschen -Sexualerziehung; 30. Januar
  • Dr. Maiken Winter - Klimawandel - eine globale Herausforderung

Sommersemester 2016

  • Alois Gerbl - HIV und Aids - Aufklärung für Schulen durch die Münchner AIDS-Hilfe
  • Thomas Gerl - "Mission to Mars"
  • Tobias Lau - Reptilien im Biologieunterricht - Originale Begegnungen mit Schlangen & Co.
  • Matthias Röttger (GS) - Die 2. Phase der Lehrerbildung - Informationen aus erster Hand
  • David Schneller, Christoph Bauer - Arbeiten mit dem e-Hive eine Interaktive Lernplattform zur Erstellung von Unterrichtseinheiten
  • Dr. Sarah Sennebogen (Friedrich-Alexander-UniversitätErlangen-Nürnberg) - Concept cartoons
  • Michael Spangler (Gym) - Lehrplan
  • Nicolo Witte Polizei München - Drogen- und Suchtprävention

Angebote des Wintersemesters 2015 / 16

  • Dr. Tobias Beilner (Gym Unterhaching) - Anforderungsstruktur des Referendariats - Perspektive eines Seminarlehrers
  • Dr. Günter Förschner (ISB) - LerhplanPLUS
  • Alois Gerbl - HIV und Aids - Aufklärung für Schulen durch die Münchner AIDS-Hilfe
  • Jessica Rödl - Studium und dann? Informationen rund um das Referendariat
  • Dr. Ulrike Rutke - Sexualkunde

Angebote des Sommersemesters 2015

  • Hubertus Doetkotte - PCB Unterricht an MS - Erfahrungen aus der Praxis
  • Dr. Günter Förschner (ISB) - LerhplanPLUS: Konzept Ziele - Kompetenzorientierung
  • Prof. Dr. Jorge Groß - Didaktiksche Rekonstruktion im schulischen Alltag
  • Tobias Lau - Reptilien im Biologieunterricht - Originale Begegnungen mit Schlangen & Co.
  • Markus Saida (RS) - Außerschulischer Lernort für den Biologieunterricht - Nationalpark Berchtegadener Land & Haus der Berge
  • Matthias Röttger (GS) - Die 2. Phase der Lehrerbildung - Informationen aus erster Hand
  • Dr. Maiken Winter - Klimawandel - eine globale Herausforderung
  • Kathrin Zieprecht - Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sek.I - Kompetenzbereich Kommunikation

Angebote des Wintersemesters 2014/15

  • Dr. Tobias Beilner (Gym Unterhaching) - Anforderungsstruktur des Referendariats - Perspektive eines Seminarlehrers
  • Dr. Katja Feigenspan (Friedrich-Alexander-UniversitätErlangen-Nürnberg) - Förderung der bioethischen Bewertungskompetenz
  • Bettina Forster & Tobias Schnitter (RS Gauting) - iPad-Klassen
  • Alois Gerbl - HIV und Aids - Aufklärung für Schulen durch die Münchner AIDS-Hilfe
  • Georg Naßl - Überblick über Ablauf und Anforderungen des Referendariats
  • Dr. Sandra Nitz (Humboldt-Universität zu Berlin) - Fachsprache
  • Jessica Rödl - Studium und dann? Informationen rund um das Referendariat
  • Michael Spangler (Gym) - Basiskonzepte

Angebote des Sommersemesters 2014

  • Gabriele Schaller (Aufklärungsprojekt München) - Sexuelle Vielfalt: lesbische, schwule, bisexuelle und transsexuelle Lebensweisen
  • Alois Gerbl (Münchner Aidshilfe) - HIV und Aids
  • Dr. Katja Feigenspan (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) - Förderung der bioethischen Bewertungskompetenz
  • Christoph Bauer - HOBOS – ein interaktives Lernportal mit Honigbienen
  • Markus Schewe - Außerschulischer Lernort für den Biologieunterricht (RS)
  • Katja Mühlegger - Möglichkeiten und Erfahrungen der inklusiven Unterrichtsgestaltung im Übergang von der ersten zur zweiten Phase der Lehrerausbildung unter Berücksichtigung sonderpädagogischer Aspekte

Angebote des Wintersemesters 2013/14

  • Prof. Dr. Heimlich (LMU) - Förderschule und Inklusion
  • Joachim Höhne - Die Seminarzeit in der Mittelschule

Angebote des Sommersemester 2013

  • Dr. Helga Rolletschek - Die Seminarzeit in der Grundschule
  • Dr. Peter Pondorf - Die Seminarzeit in der Realschule
  • Tanja Berthold (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung) - Biologieunterricht mit lebenden Tieren - Analyse von Aktionen aus dem „Tiere live“ – Ordner
  • Christoph Bauer - HOBOS – ein interaktives Lernportal mit Honigbienen
  • Dr. Maiken Winter - Klimawandel als Thema in der Schule
  • Manfred Werdan - Reptilien in der Schule
  • Prof. Dr. Heimlich (LMU) - Förderschule und Inklusion