Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Neue Publikation in Education Sciences

10.10.2022

Folgender Beitrag von Franziska Behling ist in Education Sciences erschienen:

Behling, F., Förtsch, C. & Neuhaus, B. J. (2022). Using the Plan-Teach-Reflect Cycle of the Refined Consensus Model of PCK to Improve Pre-Service Biology Teachers’ Personal PCK as Well as Their Motivational Orientations. Education Sciences, 12. https://doi.org/10.3390/educsci12100654.

Worum geht’s?

Auf Basis des RCM (Refined Consensus Model of PCK) wird eine Interventionsstudie beschrieben, bei der der Plan-Teach-Reflect Cycle of enacted PCK variiert wird: In der Interventionsgruppe wird Unterricht geplant, in der Schule (genauer gesagt: in der Uniklasse) durchgeführt und anschließend die Unterrichtsdurchführung gemeinsam reflektiert. In der Kontrollgruppe wird die Teach-Komponente ersetzt durch eine Präsentation des geplanten Unterrichts innerhalb der Seminargruppe. In einem Prä-/Posttest-Design werden das PCK, die Motivationalen Orientierungen und die Professionellen Werthaltungen der Teilnehmenden erhoben.

Für wen interessant?

Alle, die sich mit PCK und speziell dem RCM beschäftigen, und die sich dafür interessieren, wie man das PCK von Lehramtsstudierenden und ihre Motivationalen Orientierungen erhöhen kann.