Forschungsschwerpunkte
- Umweltbildung
- Formenkunde und ästhetische Bildung im Biologieunterricht
- Aufgabenkultur
Biographie
- 1988 bis 1993 Studium für das Lehramt an Gymnasien in der Fachrichtung Sport/Biologie (1.Staatsexamen) an der Universität Rostock
- 1993 bis 1995 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien Fachrichtung Sport und Biologie (2. Staatsexamen)
- 10.1995 bis 12.1997 Doktorandin bei Prof. Dr. F. Horn an der Universität Rostock, Mathematisch – naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Biologie / Abt. Fachdidaktik, Förderung durch die Landesgraduiertenstiftung Mecklenburg – Vorpommern
- 1998 bis 04.2001 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock, Mathematisch – naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Biowissenschaften, Institut für Biodiversitätsforschung / Abt. Fachdidaktik Biologie
- 2000 Promotion zum Dr. rer. nat. im Fachbereich Biowissenschaften, Institut für Biodiversitätsforschung / Abt. Fachdidaktik Biologie an der Universität Rostock, Thema: Die Ästhetik des Lebendigen – Analysen und Vorschläge zum Biologieunterricht am Gegenstand der Formenkunde
- 1999 bis 2003 Lehrerin für Biologie (nicht vollbeschäftigte Angestellte) am ERASMUS-Gymnasium Rostock
- 1999 bis 2003 Wissenschaftliche Begleitung des BLK Modellversuchs „SINUS“ in Mecklenburg –Vorpommern
- ab 05.2001 Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Rostock, Mathematisch – naturwissenschaftliche Fakultät, Fachbereich Biowissenschaften, Institut für Biodiversitätsforschung / Abt. Fachdidaktik Biologie
...und zwischendurch immer wieder Vertretungslehrerin für Biologie und Sport
- 10.2006 bis 07.2007 Vertretung der Professur Didaktik der Biologie an der LMU München
Lehre
Vorlesungen:
- Didaktik der Biologie I und II (LA G-H-R-Sopäd)
- Fachdidaktische Grundlagen (LA Gym)
Seminare/Übungen:
- Unterrichtsstrategien und Unterrichtsplanung (LA Gym)
- Forschungsmethoden der Naturwissenschaftsdidaktiken
- Biologiedidaktisches Oberseminar
- Fachdidaktische Grundlagen A (LA Gym)
- Fachdidaktische Grundlagen B (LA Gym)
- Schulpraktische Übungen (LA G-H-R-Sopäd, LA Gym)
- Neue Medien im Biologieunterricht
Praktikum:
- Experimentelle Schulbiologie (LA G-H-R-Sopäd, LA Gym)