Didaktik der Biologie
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Preis für hervorragende Staatsexamensarbeiten

Schriftliche Hausarbeit

Stefanie Aigner und Stefanie Miller (4. und 5. v.l.) in der Großen Aula der LMU, links Prof. J. Kahlert vom Zentrum für Lehrerbildung, rechts Staatssekretär Dr. Marcel Huber (Kultusministerium)

Preis für die beste Schriftliche Hausarbeit im Bereich Didaktik der Biologie

 

In einer stimmungsvollen Feier wurden die Lehramtsstudierenden Stefanie Aigner und Stefanie Miller zusammen mit anderen für herausragende Staatsexamensarbeiten geehrt. Mit diesem Preis werden Arbeiten anerkannt, die durch besonderes wissenschaftliches Niveau und schulpraktische Bedeutung auffallen. In ihrer Zulassungsarbeit in der Didaktik der Biologie gelang den beiden in sehr anspruchsvoller Weise ein Brückenschlag zwischen biologiedidaktischer Forschung und schulischer Praxis.

Die Studentinnen entwickelten ein gelungenes Beispiel für kompetenzorientierten, an den Bildungsstandards ausgerichteten, Unterricht. Bei einer mehrstündigen Exkursion in den Wald wurde mithilfe unterschiedlicher Arbeitsweisen aus dem Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung eine Fülle von Messungen vorgenommen, die in einem ersten Schritt noch am Untersuchungsgelände ausgewertet wurden. Die von den Schülern erhobenen Daten fanden samt den Schlussfolgerungen in den folgenden Unterrichtsstunden Verwendung, indem daraus wesentliche ökologische Grundbegriffe und Zusammenhänge abgeleitet und dargestellt wurden. Zusätzlich wurden durch kompetenzorientierte theoretische Aufgabenstellungen die erarbeiteten Inhalte in einer den Bildungsstandards entsprechenden Weise vertieft.

Auf diese Weise wurde eine Verlagerung des didaktischen Schwerpunkts von der reinen Wissensvermittlung hin zur Förderung der viel zitierten fachlichen Kompetenzen, insbesondere der Erkenntnisgewinnung und der Kommunikation, erreicht. Dies wurde bislang zwar häufig gefordert, wird aber noch zu selten in wirksamer Weise in die Praxis umgesetzt. Fr. Aigner und Fr. Miller haben mit ihrer Arbeit aufgezeigt, wie zeitgemäßes Lehren und Lernen an der Schule aussehen könnte.

Auch von Seiten des Instituts für die Didaktik der Biologie herzlichen Glückwunsch und Ihnen, Fr. Aigner und Fr. Miller, viel Erfolg für Ihre Zukunft.