Lehrerprofessionalisierung
-
Förderung von Professionswissen und Kompetenzen der Unterrichtsdiagnose bei Biologielehrkräften (DFG-Forschungsgruppe COSIMA FOR 2385, Förderphase 1: 2017-2020, Förderphase 2: 2020-2023)
-
Videostudie zum Professionswissen von Biologielehrkräften (ProwiN II; BMBF, 2012-2016)
-
Sprachsensibler Biologieunterricht – Interventionsstudie zur Förderung professioneller Handlungskompetenz durch Unterrichtsbeobachtung
-
Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN I; BMBF, 2009-2012)
-
Videogestützte Diagnostik des fachdidaktischen Professionswissens von Biologielehrkräften (DFG, 2007-2010)
-
Typische Unterrichtsmuster im Fach Biologie und ihr Zusammenhang zu Lehrer- und Schülermerkmalen (2006-...)
-
Förderung der Lehrerexpertise durch Unterrichtsvideographie im Fach Biologie (BMBF, 2005-2009)